Steine gegen Polizeiwache / Autos abgefackelt

Weimar 7 Dezember 2009














Brandanschläge auf Pkw und Stadtwache in Weimar
Brandstifter haben in der Nacht zum Montag eine Spur der Verwüstung im Weimarer Südviertel hinterlassen. Sie versuchten, insgesamt sechs Autos in Brand zu setzen. Zwei ausgebrannte Autos in Weimar. Insgesamt wurden sechs Autos beschädigt.

Wie die Polizei mitteilte, brannte einer der Pkw völlig aus, die anderen wurden teils schwer beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Unbekannte hatten am Abend zuvor außerdem einen Brandanschlag auf die Stadtwache der Polizeiinspektion in der Innenstadt Weimars verübt. Laut Polizei warfen sie mit Steinen drei Fensterscheiben ein und versuchten erfolglos, mit Feuerwerkskörpern einen Brand in dem Gebäude zu entzünden. Nach Zeugenaussagen soll es sich um sieben bis acht Täter handeln, die sofort weggerannt sind.













 Im Internet war in einem Bekennerschreiben zu lesen, „Griechenland ist überall! Heute Abend wurde aus Wut zu dem vor einem Jahr begangenen Mord an Alexis die Stadtwache der hier ansässigen Polizei attackiert“.

Die Polizei hat zur Aufklärung der Anschläge eine Arbeitsgruppe gegründet. Außerdem werden Zeugen gesucht. Ob ein Zusammenhang zwischen den Brandstiftungen besteht, war zunächst unklar. Ermittler sollen nun Zusammenhänge prüfen.

Quelle: mdr / Tagesspiegel