Fünf Luxusautos in Brand gesteckt

Berlin 26. Dezember 2009












Folgende Mail wurde uns zugeschickt:

"5 kerzen
wir haben an weihnachten diverse fahrzeuge von bonzen in berlin entsorgt, weihnachten mal anders, die wichtel"


Presse: Die Serie von Brandstiftungen an Autos in Berlin reißt nicht ab. Allein am Samstagabend wurden in Prenzlauer Berg und Mitte binnen drei Stunden fünf Geländewagen angezündet und im Motorblock beschädigt. Schlimmeres verhinderten Anwohner sowie die Polizei. Bei einem Geländewagen in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße konnte ein Beamter noch rechtzeitig den Kohleanzünder entfernen.
Am Sonntagmorgen brannte kurz vor Sonnenaufgang ein Mercedes E-Klasse in Kreuzberg. Das Auto brannte in der Sorauer Straße unweit vom Görlitzer Park aus.
Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, steckten Unbekannte am Sonnabend in der Zeit zwischen 19 und 22 Uhr vier Autos in Prenzlauer Berg an.
Ein unbekannt gebliebener Anrufer alarmierte gegen 19 Uhr die Polizei und Feuerwehr, als er in der Kollwitzstraße im Prenzlauer Berg einen brennenden Jeep bemerkte. Das im Bereich des Motorraumes entzündete Feuer erlosch jedoch vor Eintreffen der Feuerwehr von selbst. Am Fahrzeug wurde der linke vordere Reifen beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Ein 35-jähriger Anwohner alarmierte die Feuerwehr und Polizei nachdem er gegen 19.10 Uhr in der Fehrbelliner Straße in Mitte einen brennenden "Chrysler" bemerkt hatte. Der vor dem Wohnhaus geparkte Geländewagen brannte im Bereich des Motorraumes. Vor Eintreffen der Feuerwehr löschte der Anrufer den Brand am Pkw selbst. Das Fahrzeug wurde an der Motorhaube leicht beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.
Ein unbekannter Passant alarmierte gegen 21 Uhr den Wirt eines Lokals in der Hans-Otto-Straße in Prenzlauer Berg, da er vor der Gaststätte einen brennenden Jeep bemerkt hatte. Der 52-jährige Kneipier löschte mit einem Feuerlöscher das im Bereich des Motorraumes brennende Fahrzeug. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr überprüfte den bereits erloschenen Geländewagen, welcher am rechten Kotflügel beschädigt wurde. Personen wurden nicht verletzt.
Kriminalbeamte der Polizeidirektion 1 bemerkten gegen 22 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Prenzlauer Berg einen brennenden "Mercedes". Das im Motorraum entzündete Feuer erlosch von selbst. Der Geländewagen wurde am rechten Vorderrad beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.













Quelle: Bz