Brandanschläge und Angriffe auf Polizei, BKA und Zoll

Berlin / Hamburg 4 Dezember 2009













Brennende Polizei- und Zollautos in Hamburg, Farbbeutel und Molotowcocktails gegen das Bundeskriminalamt in Berlin – Unbekannte haben in der Nacht deutsche Ordnungs- und Sicherheitsorgane zur Zielscheibe gemacht. Linksextreme hatten zuvor im Internet den Dezember als "Aktionsmonat" ausgerufen.

Unbekannte haben in Hamburg und Berlin Gebäude und Fahrzeuge des Bundeskriminalamtes, der Polizei und des Zolls angegriffen. Im Hamburger Schanzenviertel warfen Vermummte in der Nacht zum Freitag mit Steinen mehrere Fensterscheiben einer Polizeiwache ein.
Ein Streifenwagen wurde in Brand gesteckt, bei einem zweiten Polizeifahrzeug die Scheiben eingeschlagen. Der erste Streifenwagen brannte nach Angaben eines Polizeisprechers komplett aus, der zweite wurde von übergreifenden Flammen beschädigt. In Berlin-Treptow wurden am frühen Freitagmorgen zwei Farbbeutel und ein Molotowcocktail gegen eine Außenstelle des Bundeskriminalamtes geworfen.













Über die Hintergründe der Taten war zunächst nichts bekannt. Laut Polizei handelte es sich in Hamburg um etwa zehn Täter. Dutzende Polizisten suchten anschließend in St. Pauli und im Schanzenviertel nach ihnen. Festnahmen gab es zunächst nicht. Im Schanzenviertel kommt es immer wieder zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen linken Autonomen und der Polizei.

In Berlin streuten die Täter auf ihrer Flucht sogenannte Krähenfüße, um eine Verfolgung durch Polizeifahrzeuge zu erschweren. Verletzt wurde niemand. Um wie viele Täter es sich handelte und wie sie auf das streng abgeschirmte Gelände gelangten, war zunächst nicht bekannt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

In Hamburg gingen in der Nacht im Stadtteil Hammerbrook außerdem zwei Dienstfahrzeuge des Zolls in Flammen auf. Es habe sich um zivile Autos gehandelt, die an ihren Nummernschildern jedoch als Behördenwagen erkennbar gewesen seien, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei geht davon aus, dass auch diese Autos von Brandstiftern angezündet wurden. Ob es einen Zusammenhang mit dem Angriff auf die Polizeiwache im Schanzenviertel gibt, war zunächst unklar.

Quelle: welt.de


















Folgendes BekennerInnenschreiben zu dem Anschlag auf das BKA wurde uns zugeschickt:

"am 6. dezember vor einem jahr wurde alexis in athen von griechischen bullen erschossen. um an ihn und die darauf folgende revolte zu erinnern haben wir in der nacht zum 4.12. das bundeskriminalamt (bka) in berlin treptow mit molotowcocktails, steinen und farbe angegriffen.
das bka ist ein entscheidener motor im vorantreiben einer zusammenarbeit der europäischen sicherheitsbehörden mit dem ziel der zerschlagung jeglicher sozialer kämpfe und verantwortlich für den schauprozess und die verurteilungen von axel, florian und oliver zu langjährigen haftstrafen als vermeintliche mitglieder der militanten gruppe (mg).

unsere solidarität gilt all denen die beginnen die herrschaft von staat und kapital anzugreifen, ihre wut auf die strasse tragen und zurückschlagen, sowie jenen die als folge dessen in den staatlichen kerkern gefangen sind.um nur einige zu nennen:
- tobias, rigo und yunus, die in moabit und hakenfelde in generalpräventiver haft gehalten werden.
- alfredo, christos, ilias, giannis und die vermeintlichen mitglieder der militanten gruppe "the conspiracy of cells of fire" die in griechenland inhaftiert sind. freiheit für alle.

die aktion ist ebenfalls als antwort auf die anhaltende repression und die räumung der brunnenstr. 183 zu verstehen - wir werden den preis weiter in die höhe treiben.

autonome gruppe alexandros grigoropoulus"


weitere Presseartikel:
http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article1295796/Polizeipraesident-Jantosch-Die-Beamten-waren-in-Lebensgefahr.html
http://www.mopo.de/2009/20091205/hamburg/panorama/vermummte_greifen_polizeiwache_an.html
http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/aktuell/2009/12/05/terror/gegen-die-polizei.html
http://www.morgenpost.de/berlin/article1217871/Attacken-auf-Kanzleramt-und-BKA-in-Berlin.html
http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/feuer-und-farbe-85-zeilen/
http://www.sueddeutsche.de/panorama/237/496552/text/


Update: Bekennerbrief: Hamburger Anschläge Rache für Athen