Brandanschläge auf Autos

Berlin 9 Dezember 2009

In den frühen Morgenstunden verübten Unbekannte zwei Brandanschläge auf geparkte Pkw in Kreuzberg und Alt-Treptow.

Eine Anwohnerin hörte gegen 4 Uhr 20 am Görlitzer Ufer einen Knall und bemerkte kurz danach einen in Flammen stehenden „Mercedes“. Die von ihr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand im Motorraum, konnten aber nicht verhindern, dass durch die Hitzestrahlung ein vor dem Auto stehender „Citroen“ im Heckbereich beschädigt wurde.

Rund eine halbe Stunde später erkannten Beamte während einer Streifenfahrt Rauchentwicklung und Feuerschein an einem geparkten „BMW“ in der Bouchéstraße. Die Polizisten bekämpften mit einem Feuerlöscher die Flammen am rechten Vorderreifen. Das Fahrzeug wies im Bereich des Kotflügels und am Rad Beschädigungen auf.
In beiden Fällen wurden keine Menschen verletzt. Da politische Tatmotive nicht auszuschließen sind, hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die noch andauernden Ermittlungen übernommen.

Quelle: Polizei Ticker