Autos abgefackelt

Dresden 17 Dezember 2009













in Dresden haben Unbekannte am frühen Mittwochorgen zwei teure Autos angezündet. Gegen ein Uhr standen auf der Kiefernstraße im Dresdner Szeneviertel Neustadt ein Audi Avant A6 und ein Mercedes E 350 in Flammen. 15 Feuerwehrleute löschten die Brände. Weil der Audi im Innenraum brannte, musste zum Löschen eine Seitenscheibe zerstört werden. Beide Wagen sind nach Polizeiangaben Firmenfahrzeuge, die zum Tatzeitpunkt privat genutzt wurden. Der Gesamtschaden beträgt mehr als 100000 Euro.

Mit Blick auf die Serien brennender Autos in Hamburg und Berlin hat die Ermittlungen das Landeskriminalamt Sachsen übernommen. „Das Motiv für die Brandstiftungen ist noch unklar. Aber wir können Nachahmungen oder ähnliche Motivationen wie in den anderen Großstädten nicht ausschließen“, sagte LKA-Sprecherin Silvaine Reiche. Es könne aber auch persönliche Motive gegen die Fahrer oder Besitzer der Wagen geben. Sechs Spezialisten der Ermittlungsgruppe „Fackel“ untersuchen die zwei Brandanschläge.

Quelle: Sächsische Zeitung