Solidemo und Farbanschlag auf Polizeirevier

Burg 24 Oktober 2009














Am 16. Oktober 2009 kam es in Berlin zu einer Urteilsverkündung gegen drei Genossen. Ihnen wird vorgeworfen, als Mitglieder der „militanten Gruppe“ an einer versuchten Brandstiftung an Bundeswehrfahrzeugen beteiligt gewesen zu sein. Axel und Oliver wurden zu 3,5 Jahren und Florian zu 3 Jahren Haft verurteilt. Für den zuständigen Richter waren keine antimilitaristischen Tendenzen in den Aktionen der MG (Militanten Gruppe) ersichtlich. Die Anwälte der Beschuldigten werden in Revision gehen bis das Urteil rechtskräftig ist. Die Anwälte setzen dabei auf den Widerspruch, dass im mündlichen Urteil des Gerichts nahezu nichts zu den Strukturen und der personellen Zusammensetzung der MG gesagt wird, obwohl die drei wegen Mitgliedschaft verurteilt wurden. Bis dahin müssen die drei Genossen nicht in den Knast. Aus diesem Grund fand Samstagabend, dem 24. Oktober 2009 in Burg (Sachsen-Anhalt) eine kämpferische und lautstarke Spontandemo statt, die sich solidarisch mit den Verurteilten zeigte. Etwa 25-30 Menschen beteiligten sich an dieser. Während der Spontandemo wurden Bengalos und Böller gezündet. Mit Parolen wie "Wir sind alle 129a" oder "Das Salz in der Suppe - die militante Gruppe" ging es durch die Innenstadt. Die Polizei lies sich nicht blicken. So kam es auch zu keiner Verhaftung oder Personalienfeststellung. Wie ebenfalls zu sehen war, wurde in der Nacht vom 24. - 25. Oktober 2009 das Polizeirevier in Burg angegriffen. Neben Farbbomben sind/waren Schriftzüge zu sehen, die sich gegen Repression richten.

Im Zusammenhang mit der Urteilsverkündung gegen Axel, Oliver und Florian gab es in der letzten Zeit Solidaritätsaktionen in Berlin, Leipzig, Hamburg, Bremen, Stuttgart, Düsseldorf, Freiburg und Hannover.

Betroffen sind einige – gemeint sind wir alle!
Freiheit für alle politischen Gefangenen!

Quelle: Indy

Presse: Nach Sachbeschädigungen an zwei Polizeidienstgebäuden ermittelt der Staatsschutz in Burg. Unbekannte haben in der Nacht vom Samstag auf Sonntag das Revier mit mehreren, mit roter Farbe befüllten Gegenständen beworfen. Dadurch wurde die Fassade beschädigt. Auch die Außenwand des Grundstücks wurde mit einem Schriftzug beschmiert. Am Gebäude der Station in Möckern wurde ebenfalls ein Schriftzug aufgesprüht. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei nach Zeugen, die zu den angezeigten Sachverhalten Angaben machen können. Hinweise nimmt das Revier in Burg unter Rufnummer 03921 9200 entgegen.
Quelle:  http://www.asp.sachsen-anhalt.de/presseapp/data/prev-jl/2009/265_2009_2d8ac689b533d634a28c5f6199c5b9fe.htm