Polizeiautos beschädigt

Berlin 6 August 2009

Eine böse Überraschung hat die Besatzung einer Funkwagenstreife am Mittwochabend in Kreuzberg erlebt. Die Beamten waren nach Angaben der Polizei wegen eines Ladendiebstahls in die Ohlauer Straße gerufen worden. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkamen, entdeckten sie, dass die Heckscheibe des Funkwagens mit einem Stein eingeschlagen war. Von den Tätern fehlte jede Spur.
Quelle: Morgenpost

Der Respekt vor der Polizei lässt nach, Polizeiautos werden beschädigt. Jüngstes Beispiel ist ein beschmierter Funkwagen gestern in Kreuzberg. Die Polizei war gegen 1.30 Uhr zu einem leerstehenden Haus an der Cuvrystraße gerufen worden. Anwohner hatten sich über laute Musik beschwert. Als die Streife erschien, bemerkten die Beamten 30 Leute, die vor dem Haus feierten. Die Polizisten verlangten von ihnen, die Musik auszuschalten. Als sie zum Streifenwagen zurückkehrten, erlebten sie eine böse Überraschung. Auf ihr Auto waren mit gelber Farbe die Wörter "Partystörer" und "Aufruhr" gesprüht worden.

Rund vier Stunden zuvor war im Prenzlauer Berg ebenfalls ein Polizeiauto beschädigt worden. Unbekannte zerstachen die Vorderreifen. Die Polizisten hatten gegen 21.30 Uhr am Thälmann-Park Jugendliche kontrolliert, weil sie Flaschen und Müll auf den Boden warfen.

Vor anderthalb Wochen hatten Jugendliche im Mauerpark in Prenzlauer Berg trotz Verbots an einem Lagerfeuer gefeiert. Passanten wunderten sich, warum die Polizei nicht sofort einschritt, schließlich befindet sich nebenan in der Eberswalder Straße eine Wache. Grund: Unbekannte hatten das Hoftor der Wache von außen mit einem Fahrradschloss zugesperrt.
Quelle: Berliner Zeitung