Brandstiftung im Ex-Abschiebeknast

Zweibrücken 25 August 2009

Eine Feuersäule stand gestern Abend über Birkhausen. Eine Holzbaracke der früheren Abschiebehaftanstalt stand lichterloh in Flammen. 17 Fahrzeuge aus Zweibrücken, Homburg und Contwig waren im Einsatz.

Als die Feuerwehr kurz vor halb neun Uhr eintraf, stand eine Holzbaracke, der Sanitärtrakt der früheren Abschiebehaftanstalt, lichterloh in Flammen. „Das war eine Holzbaracke mit Schindeln. Die Baracke war nicht mehr zu retten.“ Die Schindeln waren auch der Grund für die starke Rauchentwicklung, die noch eine Stunde deutlich sichtbar über Birkhausen hing. Nach der ersten Besichtigung ging ein Polizeibeamter gestern Abend „mit Sicherheit von Brandstiftung“ aus. „Wie hätte das Feuer auch sonst ausbrechen können. Da ist kein Strom und nichts“, vermutete Stadtfeuerwehrinspekteur Harald Schmieg. Die Polizei fand auch erste Indizien, dass ebenfalls versucht wurde, das Hauptgebäude der Abschiebehaftanstalt in Brand zu setzen. Exaktes konnte der Polizeibeamte zwei Stunden nach der Brandmeldung nicht sagen. „Genaueres stellen auch die Experten der Kriminalpolizei fest.“ Die Polizei bat die Feuerwehr darum, dass sie keine Spuren in dem Gebäude verwischt. Quelle: pfaelzischer-merkur

Indy-Artikel
: In dem Zweibrücker Abschiebeknast mit seinen rund 60 Plätzen saßen ab 1996 jährlich rund 800 Menschen ein, denen die Asylgesetze keine Chance auf ein kleines bisschen Glück in Europa ließen. Schon damals wurde ein Drittel der Abschiebebedrohten nach quälenden Wochen oder Monaten wieder entlassen, weil die Verhaftung sich als Fehler herausgestellt hatte. Die anderen wurden und werden mit Gewalt in ein Land zurückverfrachtet, aus dem sie mit gutem Grund, nämlich aus Verfolgung, Not und Leid geflohen waren.

Der Abschiebeknast Zweibrücken wurde 2005 im Zuge der Konzentration auf einen einzigen zentralen Abschiebeknast in Ingelheim (bei Mainz) mit 150 Plätzen geschlossen. Seitdem gab es immer wieder Diskussion um eine Umnutzung, zuletzt stießen Ideen, ihn in ein Seniorengefängnis umzuwandeln, jedoch auf wenig Resonanz. [...]