Autos angezündet

Berlin 23 August 2009


In Friedrichshain brannten in den Morgenstunden wieder zwei Autos.Gegen 5.40 Uhr bemerkten Passanten einen brennenden "Citroen" vor der O2-World in der Mildred-Harnack-Straße. Alarmierte Polizisten löschten die Flammen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Der Pkw wurde im rechten Heckbereich beschädigt. Der Täter wurde von einer Überwachungskamera auf dem Gelände gefilmt.
Kurz darauf brannte in der nahe gelegenen Hedwig-Wachenheim-Straße ein Lkw der Marke MAN. Auch hier konnten die Polizisten den Brand löschen, durch den ein Vorderrad zerstört wurde.
Bei der Fahndung in der Umgebung fanden Beamte in einer Grünanlage an der Kreuzung Mühlen- Ecke Warschauer Straße einen Einkaufstrolli. Darin befand sich eine Kunststoffflasche mit Öl, die sie sicher stellten. Da in beiden Fällen von einer politischen Tatmotivation auszugehen ist, hat der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen.

Quelle: BZ