Angriffe auf Thor-Steinar Laden

Berlin 28/29 März 2009

-Thor-Steinar-Laden mit Farbe beschmiert

Der umstrittene Thor-Steinar-Laden in Berlin-Friedrichshain ist zum dritten Mal binnen weniger Tage von Unbekannten attackiert worden. Am Sonntagmorgen entdeckte die Polizei Farbschmierereien auf den Jalousien des Bekleidungsgeschäftes, dessen Produkte vor allem in der rechtsextremen Szene beliebt sind. Nach Angaben einer Polizeisprecherin ermittelt jetzt der für politische Delikte zuständige Staatsschutz. Das Geschäft in der Petersburger Straße war bereits am Donnerstag und Freitag angegriffen worden.

-20 Personen attackieren Thor-Steinar-Geschäft

Die Serie von Anschlägen auf Geschäfte der bei Rechtsextremen beliebten Marke Thor Steinar reißt nicht ab. Rund 20 Personen versuchten Samstagabend in das Geschäft in Friedrichshain zu gelangen. Als sie daran gehindert wurden, warfen sie mit Flaschen. Unbekannte haben gestern Abend zwei Bierflaschen gegen das Thor-Steinar-Geschäft in der Petersburger Straße in Friedrichshain geworfen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollten gegen 19 Uhr etwa 20 Personen das Geschäft betreten, was ihnen aber nicht gestattet wurde. Danach warfen sie die Flaschen gegen die Eingangstür, wodurch die Scheibe beschädigt wurde. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Da eine politische Tatmotivation nicht auszuschließen ist, hat der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen.

Quelle: Morgenpost

Zusammenfassung: http://de.indymedia.org/2009/03/245545.shtml