Reifen von Luxuskarossen entlüftet

? 5 Dezember 2008


Zum Klimaaktionstag am 06.12. startete diese Nacht die Aktion Luft raus!, die die Reifen von Luxuskarossen entlüftet, um die Klimakiller lahmzulegen.

Während die Klimaallianz zum morgigen Klimaaktionstag dazu aufruft, mit Werbeparodien das Greenwashing der Konzerne aufs Korn zu nehmen starteten radikale KlimaaktivistInnen schon heute Nacht eine etwas weitergehende Aktion:

In verschiedenen Städten wurden die Reifen von teuren Sport- und Geländewagen entlüftet. Ziel der Aktion sei es, nicht nur auf den CO2-Ausstoß, sondern auch die sozialen und globalen Ungleichheiten in Bezug auf den Klimawandel hinzuweisen, erklärte die Gruppe in ihrer Ankündigung: So werden ein Großteil der Emissionen an Treibhausgasen in den Industrieländern verursacht - wie am Beispiel der Luxusautos besonders sichtbar auch hier vor allem von Reichen und GutverdienerInnen - während die Länder des Südens "zuerst - nämlich schon jetzt - und am heftigsten von den Auswirkungen des Klimawandels getroffen" würden.

An den Autos wurden Flugblätter hinterlassen, in denen die Aktion kurz begründet und die FahrerInnen der Autos aufgefordert wurden, diese nun gleich dauerhaft stillzulegen.

Ähnliche Aktionen gab es vor einem Jahr schon mit erheblicher öffentlicher Aufmerksamkeit in Berlin, dieses Jahr berichtete die taz über die Aktionsankündigung.

Währenddessen trifft sich in Poznan (Polen) der Weltklimagipfel (Conference of the parties COP 14), um über die Nachfolge des Kyoto-Protokolls zu beraten, dass nach ansicher vieler KlimaaktivistInnen bisher nichts als die sprichwörtliche heiße Luft produziert hat. Hintergrundinfos und Statements aus (halb)kritischer NGO-Perspektive gibt es dazu auf wir-klimaretter.de. Für den folgenden Gipfel im Dezember 2009 in Kopenhagen läuft schon jetzt eine internationale Mobilisierung mit breiter Beteiligung von der radikalen Linken Dänemarks (Undomshuset-Szene) bis zu sozialen Bewegungen des globalen Südens wie Via Campesina.

http://luftraus.wordpress.com/