Auto und Bagger angezündet

Berlin 16 Dezember 2008

Unbekannte haben am frühen Dienstagsmorgen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zwei Brandanschläge verübt. Dabei wurden ein Auto und ein Bagger beschädigt.
Ein Mercedes E-Klasse ist am frühen Dienstagmorgen in der Wienerstraße in Kreuzberg angezündet worden. Ein Taxifahrer hatte die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, wie die Polizei mitteilte. Diese konnte zwar das Feuer rasch löschen, das Fahrzeug wurde aber erheblich beschädigt.
Nur wenige Minuten später riefen Passanten in der Kreutziger Straße in Friedrichshain Polizei und Feuerwehr, weil ein Schaufelbagger in Flammen stand. Die Fahrerkabine brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand.

Da ein politisches Motiv für die Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Quelle: Tagesspiegel/BerlinerZeitung